Die aktuellen Erziehungskurse sind ausgebucht. Weitere Erziehungskurse sind zurzeit nicht in Planung, da der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Beschäftigungskursen liegen wird. Einige Beschäftigungskurse laufen bereits, weitere Starttermine sind ausgeschrieben. 
Weitere Kurse wie z.B. Agility werden im Laufe des Frühjahrs dazu kommen. 





Es haben sich einige Änderungen bei den Kursen ergeben... 
Die Kurse werden nun als geschlossene Kurse durchführt, "offene Stunden" werden nicht mehr stattfinden. Teilweise haben sich auch die Trainingszeiten geändert bzw. Kurse wurden durch andere ersetzt. 
Freilauf bzw. Spieleinheiten werden stark reduziert bzw. nicht mehr stattfinden (je nach Alter und Gruppe). Bereits in der Vergangenheit und vorallem jetzt in der längeren Zeit der Einzeltrainings ist noch einmal deutlich geworden, dass viele Hunde  ausreichend Sozialkontakte und Freilauf haben. Schwierigkeiten liegen eher darin in Anwesenheit anderer Hunde ruhig zu bleiben/sich zu entspannen, sich trotz anderer Hunde und Menschen an dem Besitzer zu orientieren oder auch ruhig an anderen Hunden vorbei zu gehen. Ich möchte daher zukünftig den Schwerpunkt noch mehr darauf legen euch die Möglichkeit zu geben genau diese Dinge zu üben und die bisherige Erwartungshaltung (anderer Hund = Party oder totale Aufregung) zu ändern. 

Liebe Grüße 
Nina